16. Juli 2019

|

by: Alicia

|

Categories: Film, JGA-Tour, Junggesellinnenabschied

|

JGA feiern? Pro und Contra

Endlich ist es soweit: Die Hochzeit steht an und damit gibt es eine ganze Menge vorzubereiten. Für dich als Trauzeugin, bzw. als beste Freundin kann das ganz schön viel Stress bedeuten neben Location, Kleid und Torte auch noch einen Junggesellinnen Abschied auf die Beine zu stellen. Trotzdem solltest du nicht auf den JGA verzichten. In diesem Blogartikel erfährst du warum.

Der perfekte JGA

Frage dich, was die Braut möchte. Du musst dich in sie und ihre Wünsche hinein versetzen. Bestimmt hat sich jede Frau schon einmal die eigene Hochzeit ausgemalt und hat bestimmte Vorstellungen wie der Tag und die Zeit davor ablaufen soll. Sprich offen mit der Braut und frage sie welche Wünsche sie hat. Finde in Absprache mit ihrem Verlobten, oder mit der Familie einen passenden Termin. Traditionell wird die Braut mit dem JGA überrascht und entführt. Aber auch das ist kein Muss.

JGA ist Mädelszeit

Ein JGA ist ein Tag nur für die Braut und ihre Mädels. Deswegen kann er eine tolle Abwechslung vom Hochzeitsstress sein. Besonders wenn ihr die Braut (natürlich nur in Absprache) entführt, ist die Überraschung perfekt.
Strikte Vorgaben gibt es für den JGA keine. Du kannst ihn so gestalten, wie er der Braut gefällt. Klar gibt es die „klassischen Touren“ bei denen mit Bauchladen durch die Kneipen gezogen wird, aber auch ein Wellnesstag in einer Therme kann ein toller JGA sein. Die Braut ist ein Adrenalin Junkie und wollte schon immer mal Fallschirmspringen? Dann geht mit ihr auf einen Flugplatz. Ein JGA kann auch die Erfüllung eines lange gehegten Traums sein. Wirklich wichtig ist nur, dass ihr gemeinsam einen den Tag erlebt.  So macht ihr der Braut ein unglaublich wertvolles Geschenk:  einen unvergesslichen Tag mit ihren Mädels. Denn auch, wenn es einem vor der Hochzeit noch nicht so bewußt ist, oder wir es gerne verdrängen 😉 Nach der Hochzeit wird sich vieles ändern. Gerade, wenn die ersten Kinder kommen, werdet ihr Mädels nicht mehr so viel Zeit miteinander verbringen können. Ein JGA ist eine tolle Erinnerung an die gemeinsame Zeit.

Am besten ist es natürlich, wenn ihr den gemeinsamen Tag in einem Erinnerungsstück festhaltet. Das kann eine Fotokollage sein, oder ihr entscheidet euch für euer eigenes JGA-Musikvideo. Das zweite kannst du übrigens hier bei uns buchen 😉

Hochzeitsparty

Egal für welche Aktivität du dich entscheidest. Ein gemeinsamer JGA schweißt die Gruppe zusammen. Das ist ein toller Nebeneffekt für die Hochzeitsparty. Oft bestehen die Gäste auf einer Hochzeit aus unterschiedlichen Freundeskreisen und kennen sich untereinander nicht alle. Das kann leider ein echter Stimmungskiller sein, wenn man mit Fremden am Tisch sitzen muss und sich amüsieren muss. Oft herrscht dann ziemlich peinliche Stille. Denn nicht jedem fällt es leicht mit Fremden ein Gespräch zu beginnen (und am Laufen zu halten).
Hat man auf einem JGA aber gemeinsame Zeit verbracht, kennt man sich ja schon. Man hat gemeinsame Erinnerungen und Themen über die man sprechen kann. Da sich so zumindest einige der Hochzeitsparty Gäste kennen, die wiederum andere Gäste kennen, kommt man leichter ins Gespräch. Die Stimmung wird deutlich besser sein. Ein JGA schweißt also die Gruppe für die Hochzeitsparty zusammen.

JGA feiern? Ja oder nein?

Klar den perfekten JGA zu organisieren bedeutet ziemlich viel Aufwand. Ein Termin muss gefunden werden, Aktivitäten müssen herausgesucht und organisiert werden, doch die Arbeit wird sich lohnen. Du schenkst der Braut einen unvergesslichen Tag mit ihren Mädels, an den ihr euch noch lange erinnern werdet. Ein JGA ist außerdem eine tolle Auszeit vom Hochzeitsstress. Außerdem lernen sich auf dem JGA die Mädels der unterschiedlichen Freundeskreise kennen, das sorgt für mehr Partylaune auf der Hochzeitsparty.